Zum Warenkorb hinzugefügt

SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain

SS Great Britain

MT080 Erhältlich
Die SS Great Britain ist ein ehemaliger Passagierdampfer und war von 1845 bis 1854 das größte Passagierschiff der Welt. Sie wurde von Isambard Kingdom Brunel (1806-1859) für den Transatlantikverkehr zwischen Bristol und New York City entworfen.
Beschreibung:
2 /8
Schwierigkeitsgrad
29
Stücke
Verkaufen:
Normaler Preis
$15.95
Sonderpreis
$15.95
Normaler Preis
$0.00
Ausverkauft
Einzelpreis
pro 
Dienst:

Versand 3-7 Tage i

Menge:

Spezifikationen

Menge der Teile, Stück 29
Schwierigkeitsgrad, von 1 bis 8 2
Stunden für den Zusammenbau (Durchschnitt) 2
Größe des Modells (cm) 13.6×3.7×9.9
Größe des Modells (Zoll) 5.34×1.46×3.90
Historisch korrektes Modell zur Selbstmontage
Hergestellt in der Ukraine

Geschichte des Prototyps

Die Great Britain ist ein ehemaliger Passagierdampfer, der für seine Zeit sehr fortschrittlich war. Von 1845 bis 1854 war sie das größte Passagierschiff der Welt. Sie wurde von Isambard Kingdom Brunel (1806-1859) für den Transatlantikdienst der Great Western Steamship Company zwischen Bristol und New York City entworfen.

Während andere Schiffe aus Eisen gebaut oder mit einer Schiffsschraube ausgestattet waren, war die Great Britain das erste Schiff, das diese Eigenschaften in einem großen Hochseeschiff vereinte. Sie war der erste eiserne Dampfer, der den Atlantik überquerte, was ihr 1845 in 14 Tagen gelang.

Bei ihrem Stapellauf im Jahr 1843 war die Great Britain das bei weitem größte Schiff auf See. Doch die lange Bauzeit von sechs Jahren (1839-1845) und die hohen Kosten brachten die Eigner in eine schwierige finanzielle Lage. 1846 mussten sie ihr Geschäft aufgeben, nachdem sie ihr gesamtes verbliebenes Kapital ausgegeben hatten, um das Schiff wieder flott zu machen, nachdem es in der Dundrum Bay in der Grafschaft Down in der Nähe von Newcastle im heutigen Nordirland nach einem Navigationsfehler auf Grund gelaufen war. Im Jahr 1852 wurde das Schiff zur Bergung verkauft und repariert. Die Great Britain beförderte ab 1852 Tausende von Auswanderern nach Australien, bis sie 1881 auf Vollsegelbetrieb umgestellt wurde. Drei Jahre später wurde das Schiff auf die Falklandinseln verlegt, wo es als Lagerhaus, Quarantäneschiff und Kohlehulk diente, bis es 1937, 98 Jahre nach seiner Auflegung, versenkt wurde.

PROTOTYPE HISTORY
HISTORY OF THE MODEL FORMATION

Nach dem anfänglichen Erfolg ihres ersten Linienschiffs, der SS Great Western von 1838, sammelte die Great Western Steamship Company Material für ein Schwesterschiff mit dem vorläufigen Namen City of New York. Dasselbe Ingenieurteam, das bei der Great Western so erfolgreich zusammengearbeitet hatte - Isambard Brunel, Thomas Guppy, Christopher Claxton und William Patterson - wurde erneut zusammengestellt. Diesmal jedoch hatte Brunel, dessen Ansehen auf dem Höhepunkt war, die Gesamtkontrolle über die Konstruktion des Schiffes - ein Umstand, der weitreichende Folgen für das Unternehmen haben sollte. Der Bau wurde in einem speziell eingerichteten Trockendock durchgeführt.

Merkmale, Vorteile

Der Stapellauf, oder genauer gesagt das Ausschwimmen, fand am 19. Juli 1843 statt. Die Bedingungen waren im Allgemeinen günstig, und die Tagebuchschreiber berichteten, dass sich das Wetter nach einem trüben Beginn aufhellte und es nur vereinzelte Schauer gab. Die Stimmung an diesem Tag lässt sich am besten aus einem Bericht im Bristol Mirror vom nächsten Tag ablesen.

Großbritanniens Schiffsbauer erkannten eine Reihe von Vorteilen des Eisens gegenüber dem traditionellen Holzrumpf. Holz wurde immer teurer, während Eisen immer billiger wurde. Eisenrümpfe waren nicht anfällig für Trockenfäule oder Holzwurm, und sie waren auch leichter und weniger sperrig. Der Hauptvorteil des eisernen Rumpfes war seine viel größere strukturelle Festigkeit. Die praktische Grenze für die Länge eines Schiffes mit Holzrumpf liegt bei etwa 300 Fuß (91 m), danach wird das Hogging - das Durchbiegen des Rumpfes bei Wellengang - zu groß. Eisenrümpfe sind weit weniger anfällig für Hogging, so dass die potenzielle Größe eines Schiffes mit Eisenrumpf viel größer ist. Die Schiffskonstrukteure unter der Leitung von Brunel waren anfangs vorsichtig bei der Anpassung ihrer Pläne an die Eisenhüllentechnologie. Mit jedem weiteren Entwurf wurde das Schiff jedoch immer größer und kühner in der Konzeption. Beim fünften Entwurf war das Schiff auf 3.400 Tonnen angewachsen und damit über 1.000 Tonnen größer als jedes andere damals existierende Schiff.

CHARACTERISTICS, BENEFITS
FEATURES, BENEFITS

Alle Teile werden mit leichtem Fingerdruck getrennt und verbunden, wodurch mögliche Schnitte oder Stiche während des Zusammenbaus vermieden werden.

Der Metal Time Bausatz enthält Kleinteile, die unter bestimmten Bedingungen für Kinder unter 14 Jahren gefährlich sein können. Wenn Kinder den Zusammenbau des Modells vornehmen sollen, muss die Aufsicht der Eltern gewährleistet sein.

14 Sprachen Benutzerhandbücher führen Sie durch den Zusammenbau. Bei der Entwicklung von Designs für kreative Menschen gibt es keine Grenze zwischen Fantasie und Realität.

Die Modelle bestehen aus vielen kleinen Teilen, die für Kinder unter 14 Jahren gefährlich sein können. Der Zusammenbau des Modells durch Kinder unter 14 Jahren sollte unter Aufsicht der Eltern erfolgen. Das Erforschen und Zusammenbauen der Modelle fördert die technische Kreativität und inspiriert die Erforschung von Wissenschaft und Technikgeschichte.

Modelle von Metal Time sind aktive Freizeitbeschäftigung und großartige Geschenke, Innenausstattungen, Installationselemente, Modelle und Vitrinenständer.

Um sie sammelbar und austauschbar zu machen, erhält jedes unserer Modelle eine eindeutige Seriennummer. Der Metal Time Owners' Club ist eine Gruppe von Menschen, die sich für Design begeistern.

Das Treueprogramm von Metal Time hält für die Besitzer unserer Baukästen angenehme Überraschungen bereit. Unsere Modelle benötigen weder Leim noch Klebstoff. Jedes Teil rastet von der Platte ab und lässt sich dann fest zusammenstecken.

FEATURES, BENEFITSO

Bewertungen

Just added to your cart

SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain
SS Great Britain

SS Great Britain

MT080 Available
SS Great Britain is a former passenger steamship and it was the largest passenger ship in the world from 1845 to 1854. She was designed by Isambard Kingdom Brunel (1806–1859), for transatlantic service between Bristol and New York City. 
Description:
2 /8
Difficulty level
29
Pieces
Selling:
Regular price
$15.95
Sale price
$15.95
Regular price
$0.00
Sold out
Unit price
per 
Service:

Shipping i

Quantity:

Specifications

Quantity of parts, pcs 29
Difficulty level, from 1 to 8 2
Hours to assemble (average) 2
Model size (cm) 13.6×3.7×9.9
Model size (inch) 5.34×1.46×3.90
Historically accurate model for self-assembly
Made in Ukraine

Prototype history

Great Britain is a former passenger steamship that was advanced for her time. She was the largest passenger ship in the world from 1845 to 1854. She was designed by Isambard Kingdom Brunel (1806–1859), for the Great Western Steamship Company's transatlantic service between Bristol and New York City. 

While other ships had been built of iron or equipped with a screw propeller, Great Britain was the first to combine these features in a large ocean-going ship. She was the first iron steamer to cross the Atlantic Ocean, which she did in 1845, in 14 days. 

When launched in 1843, Great Britain was by far the largest vessel afloat. But her protracted construction time of six years (1839–1845) and high cost had left her owners in a difficult financial position, and they were forced out of business in 1846, having spent all their remaining funds refloating the ship after she ran aground at Dundrum Bay in County Down near Newcastle in what is now Northern Ireland, after a navigation error. In 1852 she was sold for salvage and repaired. Great Britain later carried thousands of emigrants to Australia from 1852 until being converted to all-sail in 1881. Three years later, she was retired to the Falkland Islands, where she was used as a warehouse, quarantine ship and coal hulk until she was scuttled in 1937, 98 years after being laid down.

PROTOTYPE HISTORY
HISTORY OF THE MODEL FORMATION

After the initial success of its first liner, SS Great Western of 1838, the Great Western Steamship Company collected materials for a sister ship, tentatively named City of New York. The same engineering team that had collaborated so successfully on Great Western—Isambard Brunel, Thomas Guppy, Christopher Claxton and William Patterson—was again assembled. This time however, Brunel, whose reputation was at its height, came to assert overall control over the design of the ship—a state of affairs that would have far-reaching consequences for the company. Construction was carried out in a specially adapted dry dock 

Features, benefits

The launching or, more accurately, the float-out took place on 19 July 1843. Conditions were generally favourable and diarists recorded that, after a dull start, the weather brightened with only a few intermittent showers. The atmosphere of the day can best be gauged from a report the following day in The Bristol Mirror.

Great Britain's builders recognised a number of advantages of iron over the traditional wooden hull. Wood was becoming more expensive, while iron was getting cheaper. Iron hulls were not subject to dry rot or woodworm, and they were also lighter in weight and less bulky. The chief advantage of the iron hull was its much greater structural strength. The practical limit on the length of a wooden-hulled ship is about 300 feet (91 m), after which hogging—the flexing of the hull as waves pass beneath it—becomes too great. Iron hulls are far less subject to hogging so the potential size of an iron-hulled ship is much greater. The ship's designers, led by Brunel, were initially cautious in the adaptation of their plans to iron-hulled technology. With each successive draft however, the ship grew ever larger and bolder in conception. By the fifth draft, the vessel had grown to 3,400 tons, over 1,000 tons larger than any ship then in existence.

CHARACTERISTICS, BENEFITS
FEATURES, BENEFITS

All parts are separated and connected with light finger pressure, which eliminates possible cuts or pricks during the assembly process.

The Metal Time kits comprises small parts that, under particular conditions, may be hazardous to children under the age of 14 years. If children are to carry out the model assembly, parents' supervision should be ensured.

14 languages User's guides will lead you through assembling process. In coming up with design for creative people, there is no borderline between imagination and reality.

Models are made up of many, small parts, which may be dangerous to children under 14 years old. The assembly of the model by children under 14 should be carried out under the supervision of parents. Models research and assembly advance technical creativity skills inspire science and technology history research.

Models of Metal Time are active leisure and superb gifts, interior embellishments, installation elements, models and showcase stands.

To make them gatherable and exchangeable, each of our models is assigned a unique serial number. The Metal Time Owners' Club is a group of people who are zealous about designing.

The loyalty program of Metal Time presents owners of our construction sets with pleasant surprises. Our models do not require glue or adhesive. Each part snaps off the sheet, then firmly snaps together.

FEATURES, BENEFITSO

Reviews